Main area
.

Schwimmkurse Anmeldung Info

Je nach Fähigkeiten der Kinder werden in unseren Hopsi Hopper Schwimmkursen folgende Inhalte vermittelt:

Plantschen - Tauchen – Springen

Mit dem Hopsi Hopper Schwimmkurs entdecken Kinder die Freude fürs Wasser! Wir fördern das Vertrauen ins Element Wasser, indem sie spielerisch Sicherheit und Spaß erleben. Unsere erfahrenen Schwimmtrainer:innen begleiten die Kinder durch dieses Abenteuer. Sie helfen dabei Ängste abzubauen und bereiten die Kinder auf das weitere Schwimmenlernen vor.

Technik – Sicherheit - Freude

Bereits ans Wasser gewöhnte Kinder lernen auf spielerische Weise sich sicher im und am Wasser zu bewegen. Die Hopsi Hopper Schwimmtrainer:innen vermitteln Sicherheit, Vertrauen und Freude im Wasser und legen den Fokus auf die Grundtechnik Schwimmens mit geeigneten Schwimmhilfen.

Festigen – Vertiefen - Perfektionieren

Unsere Schwimmtrainer:innen unterstützen Schritt für Schritt dabei, die Schwimmfähigkeiten weiterzuentwickeln. Durch eine Kombination aus spielerischen Übungen und gezieltem Training werden die Kinder zum eigenständigen Schwimmen im tiefen Wasser ohne Hilfe begleitet. Dabei werden u.a. der Beinschlag und der Armzug im Brustschwimmen geübt sowie an der Koordination der erlernten Schwimmbewegungen gearbeitet, was letztlich zum selbstständigen Brustschwimmen führt.

Die Entscheidung, ob Ihr Kind für einen Schwimmkurs bereit ist, hängt von seinen individuellen Fähigkeiten ab. Hier sind einige Punkte, an denen Sie sich orientieren können:

• Ihr Kind zeigt Bereitschaft und Motivation, das Schwimmen zu erlernen, es sollte keine Angst vor dem Wasser haben, da dies das Erlernen des Schwimmens erheblich erschwert.
  • Es ist wichtig, dass Ihr Kind keine Angst vor einer fremden Lehrperson, wie beispielsweise einem Schwimmlehrer oder einer Schwimmlehrerin hat.
  • Als Richtlinie für die motorischen Voraussetzungen kann das Radfahren ohne Stützräder dienen.

Am besten beginnen Sie bereits frühzeitig, Ihr Kind auf spielerische Weise die Freude am Wasser zu vermitteln, sei es in der Dusche, der Badewanne oder im Hallenbad.

Bevor Sie sich zu einem unserer Schwimmkurse anmelden, nehmen Sie sich bitte Zeit und lesen die nachfolgenden Informationen vollständig durch.

• Verwenden Sie bitte für Ihre Anmeldung den Internet-Explorer, Firefox, Chrome in  der jeweils aktuellen Version.
  • Aufgrund der Vielzahl von unterschiedlichen Smartphones, Tablets,... können wir keine Garantie übernehmen, dass Anmeldungen über diese Geräte und auch im speziellen bei Apple PCs / Safari funktionieren.
  • Führen Sie bitte Ihre Anmeldung ohne Unterbrechung durch.
  • Informieren Sie sich bitte auch über die Teilnahmevoraussetzungen zur Bezahlung des Kursbeitrags, Stornofristen, Kursteilnahme,...